0

Veranstaltungsarchiv

18.08.202119:00 Uhr

Plattformen sind mehr als Unternehmen, sie sind die Herrschaftszentren unserer Zeit. Facebook, Google und Amazon ersetzen Marktplätze und öffentliche Räume, doch sie entscheiden darüber, wer sich dort aufhalten darf und welche Regeln gelten. Von Staaten sind sie kaum zu kontrollieren, sie agieren selbst wie welche. Mehr noch: Plattformen stellen gängige Konzepte von Kapitalismus, Eigentum und Demokratie in Frage. Michael Seemann zeigt, was Plattformen ausmacht, woher ihre Macht kommt, wie sich mit ihnen umgehen lässt und welche Zukunft sie haben.

05.12.201919:30 Uhr

Soeben ist ein neuer Schweinfurt-Krimi aus der Feder von Lothar Reichel erschienen. Der mittlerweile 9. Band der beliebten Krimireihe heißt "Rauhnachtgrauen - Blacky in der Unterwelt" und folgt dem jahreszeitlichen Turnus der bisher veröffentlichten Titel.  

27.11.201919:30 Uhr

Zur Buchpremiere liest die Schweinfurter Autorin Renate Eckert aus ihrem neuen Unterfranken-Krimi „Schweigegebot“. „Die Autorin seziert genüsslich die unterfränkische Provinzgesellschaft und filetiert sie gleichzeitig – hintergründig, sprachlich brillant und atemberaubend spannend. Ein ebenso kluges wie subtiles Leseerlebnis!“ Musikalische Begleitung von Peter Hub an der Handpan. Reservierungen telefonisch 09721/22763 oder mail@collibri.de

26.05.201810:00 Uhr

Am Samstag öffnen wir unsere Türen, um euch zwei Herzens-Projekte vorzustellen: Das Chakren-Cult Kartenspiel aktiviert unseren Bewusstseinsfluss, geht feinstofflich in Resonanz mit unserem Energiesystem und wirkt so auf allen Ebenen des Seins.

28.04.201810:30 Uhr

Die Autorin Silke Quast stellt ihr neues Kinderbuch "Fluffl & Sumsi - Zwei ungleiche Freunde" vor, eine berührende Geschichte über Mut und Freundschaft, die selbst die größten Unterschiede überbrückt.

12.04.201819:00 Uhr

Vom Flüchtlingskind zum Herzchirurg: Umeswaran Arunagirinathan wurde 1978 auf Sri Lanka geboren und kam als unbegleiteter zwölfjähriger Junge nach Deutschland. Die Odyssee seiner achtmonatigen Flucht beschrieb er in seinem 2006 erschienenen Buch "Allein auf der Flucht". Jetzt berichtet er über sein Leben in der neuen Heimat. Anschaulich schildert Dr. Umes in seinem neuen Buch "Der fremde Deutsche" über seinen Weg vom geduldeten Kinderflüchtling zum Arzt und deutschen Staatsbürger. Es ist die Geschichte einer gelungenen Integration.

18.01.201819:00 Uhr

Mit Video- und Fotounterstützung erzählt Matthias Söder von seiner aufregenden Recherche zu seinem Thriller „Herzschlag der Gewalt“. Er beschreibt, wie er in Nairobi verhaftet wurde, und spricht von seinen Erfahrungen im Drogenschmuggel von Südamerika. Er gibt Einblicke in seine Einsätze als Kapitän auf dem Fracht-Jumbo und liest dazu einzelne Episoden aus seinem Buch. Matthias Söder nimmt die Besucher mit auf die gefährliche Reise eines Frachtpiloten, der auch Geheimagent ist ...

18.01.201813:00 Uhr

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker, geb. 1939, ist ein deutscher Naturwissenschaftler und Politiker. 1998 bis 2005 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit 2012 ist er Ko-Präsident des Club of Rome.

24.05.201719:30 Uhr

Wolfgang Weigand liest aus seinem neuen Buch "Sterbelos", eine Erzählung über menschliche Grenzerfahrungen zwischen Einsamkeit und Nähe, körperliche Hinfälligkeit und Fernweh, zwischen Abschied und Neuanfang. Es wird gestorben, bei den Alten und auch bei den Kindern. Und dennoch hat der Tod nicht das letzte Wort ...

05.05.201720:00 Uhr

Im Rahmen der langen Nacht für Shopping- und Kulturfans Schweinfurt@Night wird am Freitag, 5. Mai ab 20 Uhr der Würzburger Gitarrist Jochen Volpert bei uns auf der Bühne stehen.

27.04.201719:00 Uhr

Die Autorinnen des Main-Schreib-Kreises starten am Donnerstag, 27. April um 19 Uhr mit ihrem neuen Programm "Mir Frauen ..." in die neue Lesesaison. Zu hören sind Geschichten über Hitzewallungen, graue Haare, Gewichtsprobleme, Männer und vieles mehr ... Selbst der amerikanische Präsident nebst Gattin kommen nicht zu kurz. Wie immer begleitet Thommy (Thomas Walter) die Autorinnen musikalisch mit der Gitarre.

24.03.201719:00 Uhr

Einstiegsseminar mit Margit Panknin